Wenn man zum ersten Mal ins Hinterland fährt, um Ski zu fahren, ist es nicht ungewöhnlich, dass man von der Terminologie übertölpelt wird. Die Berge sprechen vielleicht ihre eigene Sprache, aber wenn Sie Ihr Vokabular für das Backcountry erweitern, können Sie Lawinenbulletins, Reiseberichte und die Gespräche zwischen Skifahrern, in denen es um die beste (oder sicherste) Route an diesem Tag geht, besser verstehen. Hier sind also 21 notwendige Begriffe für das Skifahren im Hinterland.

Hinweis: Bevor Sie sich auf eine Skitour ins Hinterland begeben, vergewissern Sie sich, dass Sie die Werkzeuge, Fähigkeiten und das Training für die Lawinenselbstrettung haben.

1. Alpin

Berggelände oberhalb der Baumgrenze, das Gipfel, Schalen, Gletscher und Couloirs umfasst, aber nicht darauf beschränkt ist.

2. Alpiner Start

Der Akt des frühen Aufwachens in der Morgendämmerung, um relativ früh am Tag hochgelegenes Gelände zu erreichen. Eine wichtige Überlegung während der Frühlingsmonate, wenn Schneerucksäcke anfällig für schnelle Erwärmung sind.

3. Alpenrundfahrten (AT)

Ein älterer Begriff, der verwendet wird, um eine Skiaufstellung zu beschreiben, die alpinen Skiern (Skigebietsskiern) ähnlich ist, mit Bindungen, die an der Ferse ausrasten, um das Gehen zu ermöglichen, und die an der Ferse einrasten, um alpines Skifahren zu ermöglichen. Heute allgemein einfach als "Tourenski" bezeichnet.

4. Airbag

Eine Vorrichtung in einem Rucksack, die einen Airbag aufbläst, um eine vollständige Lawinenverschüttung zu vermeiden. Die meisten Airbags werden durch eine Batterie oder durch eine Hochdruckgasflasche betrieben.

5. Vorfeld

Ein Abschnitt eines weitläufigen Geländes an der Wand eines Berges. In der Regel unterhalb eines Couloirs (siehe unten) oder einer steilen Rutsche gelegen. Macht Spaß beim Skifahren.

6. Aspekt

Wird verwendet, um zu beschreiben, in welche Richtung eine Böschung zeigt. Zum Beispiel "Nordseite".

7. Lawinenbulletin

Ein täglicher Bericht einer regionalen Organisation, der über die aktuellen Bedingungen und Trends der Schneedecke berichtet. Der erste Teil der Informationen, der bei der Planung einer Skitour im Hinterland verwendet wird.

8. Oberfläche des Bettes

Die Oberfläche, über die eine Plattenlawine auslöst. Dies kann der Boden sein, ist aber normalerweise eine Kruste oder eine härtere Schneeschicht. Nicht zu verwechseln mit einer schwachen Schicht.

9. Bergschrund

Eine Gletscherspalte (siehe unten), die sich zwischen einem Gletscher und der darüber liegenden permanenten Schneedecke bildet. Entsteht durch das allmähliche Kriechen eines Gletschers. Deutsches Wort für "Bergspalte" und oft mit "'schrund" abgekürzt

10. Stiefelpaket

Wenn die Skier entfernt werden, um die Falllinie der Piste zu erhöhen. Kann sich auch auf die sich daraus ergebenden Spuren beziehen, z.B. "Lasst uns das Schuhpaket hochfahren".

11. Couloir

Ein französisches Wort, das wörtlich "Durchgang" oder "Korridor" bedeutet, ist ein Couloir in der Bergterminologie eine schmale Rinne mit steilem Gefälle, die oft von steilen Wänden oder Klippen umgeben ist. Es wird auch das Wort "Rinne" verwendet, obwohl sich dies gewöhnlich auf einen engeren Geländekorridor bezieht.

12. Gletscherspalte

Eine Bruch- oder Spaltbildung im Gletschereis. Bildet sich in der Regel senkrecht zur Spannung im Eis als Folge des Gletscherkriechens. Gletscherspalten finden sich meist an Konvexitäten im Gletscher und sind in den Wintermonaten oft unter Schnee verborgen. Eine stetige Anhäufung von Schnee wird schließlich eine stabile Schneebrücke über die Gletscherspalte bilden, aber Seilrettungsausrüstung und -training sind bei allen Gletscherfahrten notwendig.

13. Cross-Loaded

Wenn Wind über einen querbelasteten Hang weht, wird Schnee von der Luvseite von Rippen und Felsvorsprüngen aufgenommen und in Leetaschen (siehe unten) abgelegt, die sich bei Auslösung durch einen Skifahrer oder Snowboarder lösen können.

14. Tiefe Hoar

Grosse, hohle Schneekristalle mit Kanten, Rändern und Riffelungen auf der Oberfläche, das Ergebnis einer Facettierung (siehe unten) inmitten hoher interner Temperaturunterschiede in der Schneedecke. Das Tiefenheulen ist eine Anhäufung von schalenförmigen Kristallen und erzeugt oft schwache Schichten in der Schneedecke.

15. Exposition

Hat mehrere Bedeutungen, bezieht sich aber in der Regel auf den Aufenthalt in einer hochgradig gefährdeten Umgebung. Dies kann die Exposition gegenüber vertikalem Gelände und die Gefahr eines Absturzes oder die Exposition gegenüber der Sonne und/oder der Kälte sein.

16. Facettierung

Wenn Schneeflocken sich in kantige Körner verwandeln, die relativ schlecht miteinander verbunden sind und eine schwache Schicht bilden können. Die Geschwindigkeit der Facettierung hängt vom Temperaturgradienten ab (d.h. dem Temperaturunterschied in der Schneedecke).

17. Lee-Hang

Ein Gebiet auf der windabgewandten Seite von Gebirgskämmen und anderen Geländehindernissen, in dem die Windströmung oft tiefe Schneeansammlungen ablagert. Bezieht sich in der Regel auf windgeschützte oder windgeschützte Hänge. Ein nach Osten gerichteter Hang liegt beispielsweise im Windschatten eines Westwindes.

18. Randonee

Ein anderes französisches Wort, das zur Beschreibung der Ausrüstung oder Technik verwendet wird, mit der alpine Touren beschrieben werden. Die wörtliche Übersetzung lautet "Exkursion" oder "Tour", daher wird dem Wort "Ski" (im Französischen) tendenziell das Wort "Ski" vorangestellt, um es von anderen Arten von Touren wie Trekking oder Radfahren zu unterscheiden.

19. Sluffing

Fortschreitende Stabilisierung steiler Schneehänge durch kleine, meist harmlose Lawinen. Technisch gesehen ist ein Sluff jeder Schneerutsch, der sich weniger als 50 m (150 ft) Hangabstand bewegt.

20. Oberfläche Hoar

Schneekristalle, oft in Form von Federn, Stacheln oder Keilen, die von der Schneeoberfläche nach oben wachsen, wenn Luft knapp über der Schneeoberfläche auf den Taupunkt abgekühlt wird. Stellen Sie sich dies als das Winteräquivalent von Tau vor. Das Oberflächenheulen wächst am häufigsten bei Windstille oder leichtem Wind in kalten, relativ klaren Nächten. Diese Kristalle können auch während des Tages an schattigen Hängen wachsen. Wenn sie einmal vergraben sind, gewinnen die Schichten des Oberflächenheises nur langsam an Festigkeit, manchmal bleiben sie einen Monat oder länger als potenzielle Versagensflächen in der Schneedecke bestehen.

21. Weiss-Out

Schneesturm oder dicke Wolken, bei denen der Horizont nicht vom weißen Himmel zu unterscheiden ist. White-Outs können es unmöglich machen, festzustellen, in welche Richtung man sich bewegt oder ob man sich bewegt oder stationär ist.

 

Nächste Schritte?

 

Bitte folgen Sie uns und mögen Sie uns:
Twitter
Besuchen Sie uns
YouTube
Instagram

When heading out to ski the backcountry for the first time it’s not uncommon to be bamboozled by terminology. The mountains might speak their own language, but increasing your backcountry vocabulary will help you better understand avalanche bulletins, trip reports and the skier-to-skier conversations that discuss the best (or safest) route that day. And so, here are 21 need to know terms for skiing in the backcountry.

Note: Before embarking on a backcountry ski trip make sure you have the tools, skills and training for avalanche self-rescue.

1. Alpine

Mountain terrain above the tree line that includes but is not limited to peaks, bowls, glaciers and couloirs.

2. Alpine Start

The act of waking up early during the predawn hours in order to reach high elevation terrain relatively early in the day. An important consideration during spring months when snowpacks are susceptible to rapid warming.

3. Alpine Touring (AT)

An older term used to describe a ski setup similar to alpine (ski resort) skis with bindings that unlatch at the heel to allow walking and latch down the heel to allow for alpine skiing. Now commonly referred to simply as “touring.”

4. Air Bag

A device inside a backpack that inflates an airbag to avoid full avalanche burials. Most airbags are powered by battery or by a high-pressure gas cylinder.

5. Apron

A section of wide-open terrain on a mountain’s face. Usually situated below a couloir (see below) or steep chute. Quite fun to ski.

6. Aspect

Used to describe which direction a slope faces. For example “north aspect.”

7. Avalanche Bulletin

A daily report from a regional organization reporting current conditions and trends in the snowpack. The first bit of information used when planning a backcountry ski trip.

8. Bed surface

The surface across which a slab avalanche releases. This can be the ground but is usually a crust or a harder layer of snow. Not to be confused with a weak layer.

9. Bergschrund

A crevasse (see below) that forms between a glacier and the permanent snowpack above it. Formed by the gradual creeping of a glacier. German word for “mountain cleft” and often abbreviated to “‘schrund”

10. Bootpack

When skis are removed in order to step up the fall line of the slope. Can also refer to the resulting tracks I.e “Let’s head up that bootpack.”

11. Couloir

A French word literally meaning “passage” or “corridor,” a couloir in mountain terminology is a narrow gully with a steep gradient, often surrounded by steep walls or cliffs. The word “chute” is also used, though this usually refers to a narrower corridor of terrain

12. Crevasse

A fracture or gap formation in glacial ice. Will usually form perpendicular to the tension in the ice as a result of glacial creep. Crevasses are mostly found at convexities in the glacier and are often hidden during the winter months under snow. A steady accumulation of snow will eventually form a stable snow bridge across the crevasse, but rope rescue equipment and training is necessary in all glacier travel.

13. Cross-Loaded

When wind blows across a cross-loaded slope, snow is picked up from the windward side of ribs and outcrops and is deposited in lee pockets (see below), which can release if triggered by a skier or snowboarder.

14. Depth Hoar

Large, hollow snow crystals with edges, rims and ripples on the surface, the result of faceting (see below) amidst high internal temperature disparities in the snowpack. Depth hoar is an accumulation of cup-shaped crystals and often generates weak layers in the snowpack.

15. Exposure

Has several meanings but usually refers to being in a highly hazard environment. This can be exposure to vertical terrain and the threat of a fall, or exposure to the sun and/or the cold.

16. Faceting

When snowflakes morph into angular grains that bond relatively poorly to one another and can create a weak layer. Rate of faceting depends on the temperature gradient (i.e. the difference in temperature throughout the snowpack).

17. Lee slope

An area on the downwind side of ridges and other terrain obstacles where wind flow often deposits deep accumulations of snow. Usually refers to those slopes sheltered or protected from the wind. For example, an east-facing slope is in the lee of a west wind.

18. Randonee

Another French word used to describe the gear or technique used to describe alpine touring. The literal translation is “excursion” or “tour,” so tends to precede the word “ski” (in French) to distinguish from other types of tours such as trekking or cycling.

19. Sluffing

Progressive stabilization of steep snow slopes by small, usually harmless avalanches. Technically, a sluff is any snow slide that moves less than 150 ft (50 m) slope distance.

20. Surface Hoar

Snow crystals, often shaped like feathers, spikes or wedges, that grow upward from the snow surface when air just above the snow surface is cooled to the dew point. Think of it as the winter equivalent of dew. Surface hoar grows most often when the wind is calm or light on cold, relatively clear nights. These crystals can also grow during the day on shady slopes. Once buried, layers of surface hoar are slow to gain strength, sometimes persisting for a month or more as potential failure planes in the snowpack.

21. White-Out

Blizzard or thick cloud conditions where the horizon is indistinguishable from the white sky. White-outs can make it impossible to determine which direction one is travelling or even if one is moving or stationary.